(03 41) 99 99 00 41 post@der-teeladen-leipzig.de
 

Wirkung Mate Tee

Der Mate Strauch wächst in weiten Teilen Südamerikas wild im Unterholz. Diese immergrüne Pflanze gilt dort als das „Grüne Gold der Indios“ und wird in Südamerika seit ewigen Zeiten als Tee zubereitet und getrunken. Mate enthält viele Vitamine. Die wohl bekannteste Wirkung, die Mate Tee nachgesagt wird, ist die anregende Eigenschaft durch das in der Pflanze enthaltene Koffein. Gebunden an Gerbstoffe, soll es im Körper nicht ganz so schnell freigesetzt werden, wie zum Beispiel das im Kaffee enthaltene Koffein. Somit soll die belebende Wirkung des Mate Tee etwas länger anhalten und soll dabei schonender für den Körper sein.

Mate kann, wenn nötig, auch unterstützen, das Hungergefühle zu unterdrücken. So half Mate den Indios, Zeiten der Nahrungsknappheit zu überstehen. Diese nachgesagte Wirkung von Mate Tee macht ihn auch heute zu einem beliebten Begleiter während einer Diät. Auch in Verbindung mit anderen Kräutern wie Zitronengras, Pfefferminze oder Gewürzen wie Ingwer, Kardamom oder Süßholz ist Mate heute bei uns im Handel zu finden.

Zuletzt angesehen