(03 41) 99 99 00 41 post@der-teeladen-leipzig.de
 

Wirkung Ingwer

Ingwer ist aufgrund seiner wohltuenden Eigenschaften sprichwörtlich in aller Munde. Besonders im südasiatischen Raum  ist er überall anzutreffen. Ingwer soll das Immunsystem stärken und wärmt uns gewissermaßen von innen. Daher wird er als Aufguss besonders gern in der Erkältungszeit angewendet und soll Linderung bei Halsbeschwerden, Husten und Schnupfen bringen.

Tatsächlich kann auch in der Fachliteratur über die Wirkung von Ingwer nachgelesen werden. Dazu wurden in Studien Ingwerpräparate im Vergleich zu Präparaten mit beispielsweise Dimenhydrinat getestet. Als besonders positiv wird hier die Anwendung bei Reiseübelkeit genannt. Sogar bei Übelkeit während der Schwangerschaft soll die Wirkung von Ingwer nützlich sein, hierbei sollte jedoch vorher der Rat eines Gynäkologen oder einer Hebamme eingeholt werden. 

Aufgrund seiner Inhaltsstoffe fördert Ingwer die Speichel- und Magensaftsekretion. So soll er unterstützend zum Appetitanregen oder für eine verbesserte Verdauung genutzt werden können.

Zu guter Letzt sei gesagt, dass Ingwer und Ingwertee natürlich auch durch seinen typischen Geschmack viele Liebhaber besitzt. Sowohl pur, mit Honig oder in Mischungen mit Pfefferminze oder Holunderblüten schmeck Ingwer ganz hervorragend. Und auch als Zutat für viele Speisen und vor allem Currys hat sich die Ingwerwurzel zu einem festen Bestandteil vieler deutscher  Küchen gemausert.

Zuletzt angesehen