KOSTENLOSER
VERSAND AB 40,00 €*

10% RABATT
AB 75,00 €*

KAUF AUF
RECHNUNG

Tee für Kinder

Als Mutter von 2 Kindern und leidenschaftliche Teetrinkerin kam natürlich irgendwann auch mal die Frage auf, ab wann dürfen meine Kinder Tee trinken und welche sind besonders gut geeignet?
Mittlerweile sind meine beiden Kinder 11 und 13 Jahre alt und auch schon kleine Teeliebhaber, klar wenn Mama direkt an der Quelle arbeitet.
Bei uns gab es schon im ersten Lebensjahr mit Beginn der Beikost Tee, da dieser eine tolle Alternative zu zuckerhaltigen Saftschorlen ist.
Angefangen haben wir mit dem Klassiker Fencheltee, der auch gut ankam. Allerdings ist das bei den lieben Kleinen genauso, wie bei uns Erwachsenen, jeder hat einen anderen Geschmack!
Auch Kamillentee eignet sich besonders gut für Kleinkinder. Zudem soll die Kamille auch noch entzündungshemmend und beruhigend auf Magen und Darm wirken, was eine große Hilfe sein kann, falls es im Bauch mal wieder zwickt.


Irgendwann sollte es natürlich etwas mehr geschmackliche Abwechslung sein. Im Kleinkindalter gab es die ersten Früchtetees für meine Kinder. Hier ist erlaubt, was schmeckt, wobei ich anfangs die milden Varianten ohne Hagebutte und Hibiskus bevorzugt habe, da sie weniger Fruchtsäure enthalten. Diese können auch als Eistee zubereitet werden und sind so der ideale Durstlöscher für den Sommer. Wichtig ist, dass ihr den Tee nach der Ziehzeit direkt mit Eiswürfeln abkühlt, dann schmeckt er besonders lecker.


Grün- und Schwarztees, aber auch Pfefferminze sind für Babys und Kleinkinder wegen ihre Inhaltsstoffe wie Koffein und starke ätherische Öle nicht geeignet.
Da Tee eine tolle Alternative zu stillem Wasser ist und für Abwechslung im Becher sorgt, ist es nicht nötig ihn extra zu süßen, denn das würde nur der Zahngesundheit eures Lieblings schaden. Bis heute trinken meine Kinder jeden Tee ohne Zucker und wenn einer mal nicht so schmeckt, dann wird eben ein neuer ausprobiert.


Bei uns im Laden gibt es eine Vielzahl von leckeren Tees, die für eure Kinder geeignet sind und wir stehen euch bei der Auswahl mit Rat und Tat zur Seite!
Eure Ines

Hier gibt es weitere Informationen und Wissenswertes rund um Tee.